Scroll Top

Die Tanks kommen

25c5150c-74df-4614-868e-8a404acddb62-min

Als ich an einem warmen Sommerabend am Tor der Kelterei stehe, beginne ich darüber nachzudenken, ob ich für das, was kommen wird, bereit bin. Erst vor etwa drei Monaten beschlossen wir, die Kelterei zu übernehmen, und jetzt stehe ich hier und warte auf die erste unserer neu bestellten Ausrüstungen. Ich bin ein wenig besorgt, nicht nur, dass meine erste Kelter-Saison bald beginnt, sondern auch, ob die riesigen Tanks, die ich bestellt habe, in den Raum passen, den wir brauchen, ob sie so gut sind, wie ich erwartet habe, und wie in Gottes Namen wir sie dazu bringen können, aufrecht zu stehen.

Bevor ich weiter darüber nachdenken kann, hält der Lastwagen vor der Kelterei an. Wir begrüßen den Fahrer und werfen einen Blick in den Lkw. Mein Gott, diese Teile sind riesig. Meine Unruhe wächst und ich frage mich, ob ich die richtige Auswahl an Maschinen getroffen habe. Was für eine potenzielle Katastrophe. In zwischen kommt ein Freund mit seinem Traktor und Verlängerungsgabeln an. Nachdem wir die Hauptstraße mehrere Minuten blockieren und viele Male manövriert haben, sind wir in der Lage, die Tanks auf ihren Paletten die Einfahrt hinauf zu bringen.

Der erste Teil ist erledigt. Jetzt schauen Albert und ich auf die riesigen 5000-Liter-Tanks und beide lächeln ein bisschen nervös. Das wird ja noch lustig. Die Edelstahltanks sind der neue Standard in der Industrie und sollen die Glasfaser-Tanks ersetzen, die in den letzten Jahrzehnten in Gebrauch waren. Aufgrund der hohen Kosten entschied ich mich, die größten Tanks zu besorgen, die in den relativ kleinen Raum passen würden. was eine Mengenberechnung bedeutete, um sicherzustellen, dass sowohl die Breite als auch die Höhe übereinstimmen würden. Die Tanks verbessern die Betriebseffizienz und erleichtern die Reinigung besonders nach Abzug der Hefe. Hört sich alles toll an, aber die sind trotzdem einfach riesig. 

Mit unserem manuellen Gabelstapler beginnen Albert und ich, die Tanks zu positionieren. Ganz langsam und vorsichtig benutzen wir den Gabelstapler um die Tanks vertikal auszurichten. Uns wird es aber sehr schnell klar dass die letzten Grade manuell passieren müssen, denn wenn wir uns alleine auf dem Gabelstapler verlassen, werden die Tanks wegrutschen und auf dem Boden klatschen.

In diesem Moment, freuen wir uns als mehrere Freunde und Bekannte auftauchen und mit deren Hilfe bringen wir endlich die Tanks in Position.

So, der erste Schritt ist getan. Jetzt müssen wir nur noch die Tanks mit dem Durchlaufkühler verbinden damit wir durch den Tankkühlmantel die Temperatur bei der Gärung richtig kontrollieren können.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.